„Licht und Schatten“
mit Klaviermusik von Franz Schubert
Marian Rosenfeld, Klavier/ Markus Marthaler, Text und Lesung
„Im Atemholen sind zweierlei Gnaden:
Die Luft einziehen, sich ihrer entladen;
Jenes bedrängt und dieses erfrischt;
So wunderbar ist das Leben gemischt.“
Wie wunderbar Johann Wolfgang von Goethe doch jene Gegensätze beschreibt, welche durchaus auch für den Themenabend mit der Musik von Franz Schubert zutreffen.
Zahlreich finden sich überall in der Literatur Aphorismen und Gedanken zu diesem „Mysterium“. Und doch gelingt es nur selten, den beiden scheinbaren Gegensätzen wertfrei zu begegnen.
Kaum eine Musik bringt besser zum Ausdruck, wie es gelingen kann, dieses Wechselbad der Gefühle auf eindrücklich harmonische Weise erlebbar zu gestalten als jene des grossartigen Komponisten!
Marian Rosenfeld entführt Sie mit ihrer Kunst der musikalischen Interpretation in die magische Welt der Töne …
… während Markus Marthaler als Vertreter des „Geistes“ mit lebendigen und reflektierenden Betrachtungen die vielseitige Symbolik der beiden scheinbaren Gegensätze beleuchtet.
Lassen Sie sich auf eine musikalisch- philosophische Reise entführen!
Markus Marthaler, Texte und Lesung
Markus Marthaler, 1959 lebt und arbeitet in Zürich. Schon immer stand der Mensch im Zentrum seines Interesses. Studien, ausgedehnte Reisen und faszinierende Arbeitsräume führten ihn im Laufe seines Lebens rund um die Welt. In beratender Tätigkeit begleitet er bis heute Führungskräfte und Unternehmen in persönlichen und kulturellen Entwicklungsprozessen.
Mit den beiden Büchern „Trilogie des Seins“ und „Im AugenBlick der Zeit“ gelang es dem Autor, in spannender Weise eine breite Leserschaft an das Geheimnis der Sinnhaftigkeit menschlichen Daseins heranzuführen.
Seien es Lesungen oder Vorträge, Markus Marthaler schafft es immer wieder, die Zuhörerschaft zu begeistern. Weitere Informationen zu seinem Wirken finden Sie unter: www.marthaler-partner.ch
Programm
Franz Schubert (1797 – 1828):
Aus den Moments Musicaux op. 94: Moment musical Nr. 2 As – Dur
3 Klavierstücke op. posth. D 946:
- Allegro assai es-moll
- Allegretto Es-Dur
- Allegro C-Dur