Höhepunkte der romantischen Literatur für Klavier zu vier Händen

Kennengelernt haben die beiden Pianisten sich 2019 bei der Audition für die Stelle des Tonhalle-Pianisten. Hier waren sie gemeinsam im Finale bei den letzten 6 Pianisten unter einer dreistelligen Zahl an Kandidat:innen. Dass sie heute Duo spielen, ist eine spannende Konstellation. Spannend – denn sie haben sich nie als Konkurrenz gesehen, sondern erkannt, dass sie nicht nur pianistisch auf demselben Niveau stehen, sondern auch musikalisch auf der selben Ebene schwingen.

Bereits von ihren ersten Auftritten an haben sie ein überwältigendes Echo erhalten.

In gewisser Weise sind wir „exotisch“ in der Landschaft der bekannten Klavierduos, weil sie in keiner Weise verwandt sind, und dennoch im Zusammenspiel absolut harmonieren. Was Virtuosität und Feinabstimmung betrifft, können sie es mit den gestandenen Ensembles durchaus aufnehmen.

Luzerner Zeitung:

Von Anfang an verzauberte das Duo sein Publikum. Die fein abgestimmte Anschlagskultur und die Vielfalt an Klangfarben verschmolzen zu einer vollkommenen musikalischen Harmonie. Die Zuhörer drückten ihre Begeisterung mit einer Standing Ovations aus und erklatschten eine zweite Zugabe .

“Das hohe Können der beiden Interpreten wurde in bestem Licht dargestellt. Bezeichnend, dass sie sich sogar den Luxus leisteten, innerhalb des Programms mehrmals die Plätze für den hohen und tiefen Part zu wechseln. Diese künstlerische Entscheidung verdeutlicht nicht nur ihre Flexibilität, sondern zeigt auch das hohe Maß an Virtuosität und Einfühlungsvermögen, das diese beiden Musiker verbindet.”

Hendrik Heilmann, Klavier

Pianist Hendrik Heilmann bei Rosenfeld & friends

Hendrik Heilmann stammt aus Berlin, wo er ersten Klavier- und Kompositionsunterricht erhielt. Bereits mit 16 Jahren wurde er beim Steinway-Wettbewerb ausgezeichnet. Er studierte Klavier bei Alexander Vitlin und Susanne Grützmann an der Musikhochschule Hanns Eisler sowie Liedgestaltung bei Wolfram Rieger.

Gastauftritte führten Hendrik Heilmann unter anderem zu den Salzburger Festspielen, den Münchener Opernfestspielen, zum Kammermusikfestival in Bad Reichenhall, in den Musikverein Wien aber auch in die Laeiszhalle Hamburg. Mehrfach trat er als Kammermusikpartner von Musikern der Berliner Philharmoniker und des Konzerthausorchesters Berlin in Erscheinung.

2005 erhielt er beim «La-Voce», -Wettbewerb des Bayrischen Rundfunks den Sonderpreis für Liedbegleitung. Von 2005 bis 2020 war Hendrik Heilmann Dozent für Liedgestaltung an der Universität der Künste Berlin sowie für Solokorrepetition an der Musikhochschule Hanns Eisler.

Seit 2020 ist er Mitglied des Tonhalle-Orchesters Zürich.

Programmvorschlag

ROBERT SCHUMANN: Klavierstücke für kleine und grosse Kinder, Op.85

FRANZ SCHUBERT: Allegro a-moll, D947 «Lebensstürme»

ANTONÍN DVOŘÁK: 6 Slawische Tänze

Ohne Pause, 60′ Minuten

Programmvorschläge mit Pause sind ebenfalls möglich
Weitere Programmvorschläge auf Anfrage.